Landkreis Emsland: Der Wintereinbruch mit seinen für das Emsland enormen Schneefällen erfreut viele Kinder, weil nun endlich wieder der Schlitten herausgeholt werden kann. Auch Spaziergänger erfreuen sich an der winterlichen Natur.
So schön, wie alles auf uns wirkt, so muss man aber auch ein wenig aufpassen. Auch außerhalb der Straßen.
Daher hier ein paar Tipps der Kreisfeuerwehr Emsland:
Spaziergänge im Wald
Bitte achten sie hierbei auf knarrende oder knackende Geräusche der Bäume. Das Gewicht des zum Teil gefrorenen Schnees kann dazu führen, dass Zweige, Äste oder auch ganze Baumkronen herabbrechen können.
Zugefrorene Wasserflächen
Das Eis auf den Wasserflächen ist nicht dick genug, um Menschen zu tragen. Auch Kinder würden einbrechen!
Weisen Sie Kinder auf diese Gefahr hin, denn das Eis wirkt auf sie sehr anziehend. Falls es dazu gekommen sein sollte, dass jemand ins Eis eingebrochen ist, rufen Sie umgehend den Notruf 112 an. Die Leitstelle Ems-Vechte wird dann die nötigen Rettungsmittel alarmieren. Stellen Sie sich auf einen Hauptweg und weisen sie die Rettungskräfte ein. Nur so kann schnelle Rettung gelingen.
Räumpflicht und Hydranten
Die Feuerwehren verlassen sich bei Bränden auf die Wasserversorgung über die Hydrantennetze. Die meisten sind hier als Unterflurhydranten verbaut. Zwar gibt es Hinweisschilder, welche den Feuerwehren die Stelle der Wasserntnahmestellen anzeigen, aber es erschwert und verlängert immens die Suche, wenn der Hydrantendeckel unter den Schneemassen verborgen liegt. Bitte sorgen sie dafür, dass sie die Hydrantendeckel in ihrem Bereich frei von Schnee halten, wenn sie ihrer Räumpflicht nachkommen.

(Bilder: Jens Menke)
(PM)
(08.01.26)