Geeste: Am 27. April 2025 um 13:00 Uhr zeigt das Emsland Moormuseum in Geeste-Groß Hesepe den ersten Kinofilm von Anni und Alex Kornelsen, dem Gründerteam von Mission to Marsh. Im Film nehmen sie die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise voller Enthüllungen, Ehrfurcht und einer dringenden Botschaft: Moore sind die Superhelden unserer Erde.
In einer Zeit, in der eine Klima- und Biodiversitätskrise unbestreitbar ist und menschliche Aktivitäten die Grenzen unseres Planeten strapazieren, bieten Moore die Chance unserer Generation. Doch was wissen wir Menschen wirklich über diese geheimnisvollen Ökosysteme? Und welchen Einfluss haben sie auf das Wohlergehen unserer Erde?
Von den majestätischen Sumpflandschaften bis hin zu den üppigen Mangrovenwäldern erkunden Anni und Alex in ihrem Van die faszinierende Vielfalt dieser Ökosysteme und enthüllen ihre entscheidende Rolle im Klimawandel. Doch während sie die Wunder der Feuchtgebiete erleben, decken sie auch bedrohliche Realitäten auf: die verheerenden Auswirkungen von Landnutzungsänderungen, Verschmutzung und menschlicher Gier auf empfindliche Moorlandschaften. Ihre Reise führt sie zu politischen Entscheidungsträgern, die die Macht haben, Veränderungen herbeizuführen, und zu Wissenschaftlern, die unermüdlich daran arbeiten, die Feuchtgebiete zu schützen und wiederherzustellen.
Mit atemberaubenden Aufnahmen, inspirierenden Geschichten und schockierenden Enthüllungen bietet das Roadmovie „Mission to Marsh“ Menschen weltweit Hoffnung auf ein Leben im Einklang mit der Erde.
„Die Mission von Anni und Alex und die Dokumentation ihrer Reise schaffen ein neues Bild von Mooren in unseren Köpfen. Sie machen Mut und inspirieren zu einem nachhaltigeren Umgang mit unserer faszinierenden Umwelt“, so Janna Kötting-Gerkens, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Emsland Moormuseums.
Gefördert wird das Filmprojekt von Patagonia und der Andrea von Braun Stiftung. Der Film dauert knapp 80 Minuten und wird auf Englisch mit deutschen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es Zeit für Gespräche und Fragen an Mission to Marsh. Die Filmvorführung ist im Museumseintritt enthalten. Die Platzzahl ist begrenzt – um eine verbindliche Reservierung und rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.
Neben der Filmvorführung gibt es an diesem Familiensonntag ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um Moore und ihre Superkräfte. Zwischen 11:00 und 16:00 Uhr finden unterschiedliche Mitmach-Aktionen für Groß und Klein statt. Die Teilnahme an den Aktionen ist im Museumseintritt enthalten. Die Feldbahn fährt wie gewohnt sonntags ab 11:00 Uhr zu jeder vollen Stunde. Für die Fahrten fallen zusätzliche Gebühren an.
Mehr Informationen zu Mission to Marsh und den Filmtrailer gibt es unter: https://missiontomarsh.org.
(Bild: Mission to Marsh)
(PM)
(23.04.25)